Schuppenflechte

Psoriasis auf der Haut

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die durch das Vorhandensein eines monomorphen Hautausschlags in Form von rosaroten Knötchen mit einer lockeren, silbrig-weißen, schuppigen Oberfläche gekennzeichnet ist. Die Krankheit schreitet über Jahre fort, es gibt einen Wechsel von Rückfall- und Remissionsperioden.

Die Schwere der Erkrankung kann bei verschiedenen Patienten oder sogar bei einem Patienten während Phasen der Exazerbation und Remission stark variieren, von kleinen lokalen Läsionen bis hin zur vollständigen Bedeckung des Körpers mit Psoriasis-Plaques. Im Laufe der Zeit kommt es häufig zu einem Fortschreiten der Erkrankung (insbesondere ohne Behandlung), einer Vergrößerung des Bereichs der Läsion mit Beteiligung neuer Hautareale, Exazerbationen werden häufiger und schlimmer. Bei einigen Patienten kann es zu einem kontinuierlichen Krankheitsverlauf ohne unerwartete Remissionen kommen.

Auch Finger- oder Fußnägel sind häufig betroffen. Eine Nagelbeteiligung kann ohne Hautläsionen auftreten und isoliert sein.

Statistiken

Die weltweite Prävalenz der Psoriasis wird auf etwa 1-3 % der Bevölkerung geschätzt. Laut der internationalen Organisation Europso gab es im Jahr 2010 weltweit 125 Millionen Patienten mit Psoriasis. In Europa betrifft sie bis zu 5 Millionen Menschen, was vergleichbar ist mit der Häufigkeit von koronarer Herzkrankheit und Diabetes.

Einstufung

Im Allgemeinen ist die Einteilung wie folgt:

  • pustulöse Psoriasis
    • generalisierte Psoriasis;
    • ringförmige Psoriasis (ringförmige Pustulose);
    • palmoplantare Psoriasis (Psoriasis der Extremitäten, chronisch persistierende palmolantarische Pustulose, pustulöse Barbera-Psoriasis);
    • chronische Form der persistierenden Acrodermatitis (Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen, palmoplantare Psoriasis);
    • Psoriasis Impetigo herpetiformis.
  • Nicht pustulöse Psoriasis
    • Psoriasis vulgaris oder Psoriasis vulgaris, einfache Psoriasis (stabile Psoriasis in Form von Plaque, in chronischer Form);
    • Psoriasis Erythrodermie (Psoriasis Erythrodermatitis).

Mehrere Autoren halten an der Notwendigkeit fest, diese Klassifikation zu ergänzen, sodass Typen oder Formen der Psoriasis in den folgenden Versionen hinzugefügt werden können:

  • seborrhoische Psoriasis (seborrhoische Psoriasis);
  • Schuppenflechte Serviette;
  • arzneimittelinduzierte Psoriasis;
  • „reversible Psoriasis" (Psoriasis der Hautfalten, Beugeflächen).

Ursachen

Ärzte waren nicht in der Lage, eine Liste der genauen Ursachen der Psoriasis zusammenzustellen. Ich schlage vor, die Gründe je nach Art zu berücksichtigen.

  1. Immun. Allgemein anerkannter Grund. Als auslösender Mechanismus wird ein genetischer Prozess angenommen, bei dem die Immunverbindung gestört wird. Eine Infektionskrankheit, Tonsillitis oder Sinusitis, kann zum Auftreten von Psoriasis führen.
  2. Ansteckend. Zunächst glaubten die Wissenschaftler, dass die Übeltäter Spirochäten, Streptokokken und sogar Epidermophytonen seien. Die Ergebnisse der Untersuchung stützten diese Theorie nicht. Neue Hypothesen weisen darauf hin, dass die Entwicklung der Psoriasis durch Infektionskrankheiten verursacht wird, darunter Tonsillitis und Influenza.
  3. Genetisch. Wir sprechen von der Vererbung einer Veranlagung zu Krankheiten. Die klinische Praxis zeigt, dass viele mit den Manifestationen von Schuppenflechten konfrontiert sind, es ist jedoch nicht immer möglich, den Zusammenhang mit der erblichen Veranlagung zu verfolgen.

Prädisponierende und provozierende Faktoren

Hauptfaktoren:

  1. Psychisch - der Einfluss von kurzfristigem starkem Stress sowie unausgesprochenen, aber langfristigen oder oft wiederkehrenden negativen psychologischen Auswirkungen, moralischer Unzufriedenheit, Schlafstörungen, depressiven Zuständen.
  2. Stoffwechselstörungen im Körper, Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, insbesondere der Leber und der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse.
  3. Erkrankung oder Funktionsstörung der endokrinen Drüsen (Hypothalamus, Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Thymusdrüse, endokrine Aktivität der Bauchspeicheldrüse).
  4. Erkrankungen des Immunsystems (allergische Reaktionen und Immunerkrankungen).
Psoriasis am Kopf

Der Krankheitsverlauf

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die im Allgemeinen durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet ist, mit Perioden spontaner Schübe oder Exazerbationen oder verursacht durch bestimmte therapeutische Wirkungen der Remission oder Besserung und Perioden spontaner oder verursacht durch ungünstige äußere Einflüsse (Alkoholkonsum, interkurrente Infektionen, Stress).

Was sind die häufigsten Mythen über die Krankheit?

  • Psoriasis ist ansteckend. Nein, Psoriasis ist eine chronische, nicht übertragbare Hautkrankheit, die sich nicht von Mensch zu Mensch ausbreitet und nicht von einem Körperteil zum anderen wandert. Ein Patient, der an Psoriasis leidet, kann öffentliche Orte frei besuchen: Bäder, Saunen, Schwimmbäder, gewöhnliche Haushaltsgegenstände benutzen und sich in allgemeinen Krankenhäusern wegen nicht dermatologischer Krankheiten behandeln lassen.
  • Das Klima beeinflusst die Häufigkeit, und wenn Sie in heiße Länder ziehen, wird es keine Psoriasis geben. Nein, das Wetter hat keinen Einfluss auf die Prävalenz der Psoriasis. Gleichzeitig ist eine der Behandlungsmethoden die Heliobalneotherapie - die Behandlung mit Sonne und Meerwasser schützt die Patienten jedoch nicht vor Verschlimmerungen, wenn sie in Regionen mit heißem Meeresklima leben. Israel dient als einfaches Beispiel: Sie behandeln Psoriasis erfolgreich in Resorts am Toten Meer, aber die Inzidenz in der Bevölkerung ist nicht niedriger als der Weltdurchschnitt.
  • Psoriasis ist vermeidbar. Die Faktoren, die die Exazerbation verursachen, sind weder für sich noch in verschiedenen Kombinationen die Ursache der Krankheit. Heute ist nicht bekannt, was der ursprüngliche Auslöser für die Entwicklung von Psoriasis ist, und daher ist es unmöglich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Es gibt keine Rezepte dafür, was zu tun ist oder im Gegenteil, was man nicht tun sollte, um Psoriasis zu vermeiden. Wenn keine Hautausschläge auftreten, kann die Remissionszeit verlängert werden, indem die Wirkung von Faktoren vermieden wird, die den Verlauf der Psoriasis hervorrufen oder verschlimmern, ein korrekter Lebensstil geführt und eine unterstützende Therapie angewendet wird.

Schwere

Es gibt mehrere Skalen, um den Schweregrad der Psoriasis zu beurteilen. Die Beurteilung der Schwere der Erkrankung basiert im Allgemeinen auf der Beurteilung der folgenden Faktoren: der Bereich der Läsion (Prozentsatz der am Prozess beteiligten Körperoberfläche), der Grad der Krankheitsaktivität (der Grad der Rötung, Schwellung , Hyperämie von Psoriasis-Plaques oder -Pusteln, Schweregrad des Hautjuckens, Grad der Hautverdickung, Grad der Schuppung, Vorhandensein von Blutungen oder Nässen, Sekundärinfektion von Plaques, Grad der Schwellung und Empfindlichkeit der Gelenke), das Vorhandensein von allgemeinen Symptomen der Prozessaktivität (wie erhöhte Müdigkeit, erhöhte ESR, erhöhte Harnsäurewerte in Bluttests usw. ), das Ansprechen des Patienten auf frühere Behandlungsversuche, die Auswirkungen der Krankheit auf den Allgemeinzustand und das tägliche Leben des Patienten , auf ihr soziales Funktionieren.

Plaque auf der Haut mit Psoriasis

Psoriasis-Symptome

Bei Patienten mit Psoriasis erscheinen aufgrund des intensiven Wachstums von Hautzellen dichte Bereiche auf der Haut, die weiß, rot oder silbern gefärbt sind. Bei einem gesunden Menschen erfolgt die Entwicklung von Hautzellen allmählich, ihr Peeling erfolgt etwa einmal im Monat. Folglich bewegen sich die neuen Zellen nach und nach, um die alten Zellen in der oberen Hautschicht zu ersetzen.

Bei Patienten mit Psoriasis erfolgt die Entwicklung neuer Zellen viel schneller: Sie werden nicht in wenigen Wochen, sondern in wenigen Tagen gebildet. Dementsprechend haben die oberen Hautzellen während dieser Zeit keine Zeit zum Absterben, und infolgedessen treten die Hauptsymptome der Psoriasis auf - Schichtung und Plaquebildung auf der Haut. Solche Plaques bei Psoriasis-Patienten variieren in der Größe. Seine Manifestation wird in verschiedenen Teilen des Körpers beobachtet: auf der Kopfhaut, den Knien, Händen, Ellbogen, dem unteren Rücken. Am häufigsten treten die Symptome der Psoriasis bei reifen Menschen auf, aber die Krankheit kann sich bei Kindern und Jugendlichen manifestieren.

Die ersten Symptome der Psoriasis können in jedem Alter auftreten, sowohl bei einem zwei Monate alten Kind als auch bei einer älteren Person. Psoriasis tritt jedoch am häufigsten bei Menschen in den Zwanzigern und Vierzigern auf.

Reizbare Psoriasis

Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer aktiven Exposition gegenüber der Haut mit bereits bestehender progressiver Psoriasis bestimmter Reizstoffe, insbesondere Sonnenstrahlen oder spezifische Salben, sowie andere Arten von Reizstoffen, die Plaques betreffen. Diese Platten wiederum werden konvexer, die Farbe wechselt zu Kirschrot und es bildet sich ein hyperthermischer Gürtel in der Umgebung, wobei scharfe Grenzen etwas verschwimmen. Dieser Riemen nimmt nach der Auflösung der Platte ein zerknittertes Aussehen an.

exsudative Psoriasis

Diese Form der Psoriasis ist durch eine übermäßige Schwere des Exsudats während einer Entzündungsreaktion gekennzeichnet, die im fortschreitenden Verlauf der Psoriasis auftritt. Auf seinem Weg zur Oberfläche der Papel durchtränkt das Exsudat die Schuppenansammlungen und bildet so krustenartige Gebilde.

Psoriasis guttata

Psoriasis guttata, deren Symptome plötzlich auftreten, ist durch die Bildung mehrerer Flecken auf der Haut gekennzeichnet. Meist wird die Krankheit bei Patienten im Alter von 8 bis 16 Jahren diagnostiziert. Häufig ist eine Streptokokkeninfektion ein Faktor, der einer Psoriasis guttata vorausgeht.

Psoriasis vor Ort

Diese Form der Krankheit manifestiert sich in Form einer leichten Infiltration (in der allgemeinen Definition ist Infiltration die Imprägnierung von Geweben mit der einen oder anderen Substanz) der Elemente des Hautausschlags. Sie wiederum sehen aus wie Flecken (und nicht wie Papeln). Gefleckte Psoriasis entwickelt sich in der Regel akut, sie ist auch durch Ähnlichkeit mit Toxidermie gekennzeichnet. Als Haupttechnik bei der Differenzierung der Krankheit wird die Bestimmung der Übereinstimmung des Krankheitsverlaufs mit seiner charakteristischen Psoriasis-Trias verwendet.

chronische Psoriasis

Diese Form der Krankheit kann in Form von Symptomen in Form einer schweren Infiltration von Plaques, ihrer allgemeinen Zyanose, mit einer hyperkeratotischen oder warzigen Oberfläche betrachtet werden. Diese Art von Herden ist besonders schwer zu heilen, und ihre Umwandlung in eine bösartige Tumorbildung in der Zukunft ist nicht ausgeschlossen (dies kommt selten vor, aber leider kann diese Option nicht ausgeschlossen werden).

seborrhoische Psoriasis

Diese Form der Psoriasis entwickelt sich, wie der Name schon sagt, bei Patienten mit bereits relevanter Seborrhoe. Die Krankheit manifestiert sich von der Kopfhaut, im Bereich hinter den Ohrmuscheln, in der Brust, im Bereich der Nasolabialfalten, innerhalb der subskapulären und skapulären Teile des Rückens. Die erscheinenden Psoriasis-Schuppen unterliegen einer intensiven Imprägnierung mit Talg, so dass sie an den Plaqueoberflächen haften bleiben und darin verbleiben, wodurch die Krankheit ein charakteristisches Bild eines seborrhoischen Ekzems nachahmen kann.

Palmar-plantare Psoriasis

Die Krankheit kann sich in Form von gewöhnlichen psoriatischen Plaques und Papeln oder in Form von hyperkeratotischen Formationen manifestieren, die Hühneraugen und Schwielen simulieren. In einigen Fällen ist die Psoriasis an den Händen, deren Symptome in diesem Fall an den Handflächen (bzw. an den Beinen bzw. an den Fußsohlen) festgestellt werden, kontinuierlich, was sich in Form einer erhöhten Verdickung oder Verhornung äußert. Die Grenzen dieser Art von Läsion sind durch Klarheit gekennzeichnet, in selteneren Fällen beschränkt sich diese Form der Psoriasis auf das Auftreten einer großen ringförmigen Schuppung.

Diagnose

Der Prozess der Diagnose von Psoriasis ist nicht besonders schwierig und basiert auf der Untersuchung des charakteristischen Aussehens der Haut des Patienten. Labortests oder spezifische Studien für Psoriasis werden normalerweise nicht durchgeführt. Allerdings ist in manchen Fällen bei fortschreitender schwerer Psoriasis dennoch eine Blutuntersuchung auf entzündliche, autoimmune und rheumatische Prozesse notwendig.

Wie Psoriasis aussieht: ein Foto im Anfangsstadium

Das primäre Element der Psoriasis ist eine einzelne rosa oder rote Papel, die mit einer großen Anzahl loser silbrig-weißer Schuppen bedeckt ist. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist die Trias der Psoriasis: das Phänomen des Stearinflecks, der Endhaut und der punktuellen Blutung beim Abschaben der Schuppen.

frühen Stadien der Psoriasis

Lebensqualität bei Patienten mit Psoriasis

Psoriasis-Plaques an exponierten Teilen der Arme oder Beine können den Patienten daran hindern, bestimmten Jobs nachzugehen, bestimmte Sportarten auszuüben, sich um Familienmitglieder, Haustiere oder den Haushalt zu kümmern. Psoriatische Plaques auf der Kopfhaut stellen für Patienten oft ein besonderes psychisches Problem dar und erzeugen erheblichen Stress bis hin zu sozialer Phobie, da blasse Plaques auf der Kopfhaut mit Schuppen oder Läusen verwechselt werden können. Ein noch größeres psychologisches Problem wird durch das Vorhandensein von Psoriasis-Ausschlägen auf der Gesichtshaut und den Ohrläppchen verursacht. Die Behandlung von Psoriasis kann teuer sein und viel Zeit und Mühe seitens des Patienten erfordern, was die Arbeit, das Studium, die Sozialisierung des Patienten und die Organisation seines persönlichen Lebens beeinträchtigt.

Psoriasis-Behandlung zu Hause.

Psoriasis ist eine chronische Krankheit. Seine Behandlung beinhaltet den Einsatz von zunächst sanfteren Medikamenten und Methoden, und in Zukunft ist es aufgrund von Beobachtungen der Krankheitsentwicklung beim Patienten möglich, den Termin zu ändern. Das Ziel der Behandlung ist es, positive Ergebnisse zu erzielen, damit die Hautausschläge verschwinden und so lange wie möglich nicht auftreten. In einigen Fällen erfordert Psoriasis keine Behandlung.

Die Frage, wie Psoriasis zu Hause behandelt werden soll, sollte in 3 Hauptkategorien unterteilt werden: innere Anwendung von Medikamenten, hauptsächlich Medikamente, äußere Anwendung (Salben usw. ) und Physiotherapie. Minor werden am häufigsten als Hilfsmittel bei der Behandlung von Psoriasis eingesetzt.

Unabhängig davon, für welche Behandlungsmethoden der Dermatologe Psoriasis wählt, wird die maximale Wirkung durch einen integrierten Ansatz zur Lösung dieses Problems erzielt, der Folgendes beinhaltet:

  • Nutzung externer Medien;
  • die Verwendung von Medikamenten, Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Anschluss physiotherapeutischer Verfahren;
  • Behandlung in Sanatorien mit Mineralwasser, Schlamm, Blutegeln;
  • Ernennung einer Diät, heilender Hunger.

Bei der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt viele Fakten über den Patienten berücksichtigen:

  • die Komplexität der Krankheitsentwicklung,
  • Funktion der Verdauungsorgane
  • Stoffwechselstörungen
  • Begleiterkrankungen,
  • die Funktionen des Nervensystems und des endokrinen Systems werden untersucht,
  • Umwelteinflüsse,
  • Erbe usw.

Medikamente

Nehmen Sie oral ein:

  • Antihistaminika;
  • Hepatoprotektoren;
  • Enzyme;
  • Energieabsorber;
  • Antibiotika;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Immunsuppressiva;
  • biologische Produkte

Hormonelle Medikamente werden in komplexen Krankheitsstadien eingesetzt. Nur nach Anweisung eines Arztes verwenden. In anderen Fällen wird empfohlen, darauf zu verzichten. Da sie süchtig machen, bewirken sie zwar eine schnelle Wirkung, aber nicht für lange Zeit. Auch hormonelle Medikamente haben viele Nebenwirkungen.

Foto von Psoriasis auf der Haut

Psoriasis-Salben

Bei einer milden Form dieser Pathologie ist es manchmal möglich, ihre Symptome nur durch äußere Mittel zu beseitigen. Der Pharmamarkt ist einfach überfüllt mit solchen Medikamenten. Zu diesem Zeitpunkt werden Ihnen einige von ihnen vorgestellt:

  1. Naftalansalbe wird sowohl im stationären als auch im regressiven Stadium dieser Pathologie verwendet.
  2. Glukokortikosteroid-Medikamente ermöglichen es, den Entzündungsprozess zu reduzieren, trotzdem können sie nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
  3. Salicylsalbe hilft, Hornschuppen auf der Haut zu erweichen und sie schnell zu entfernen.
  4. Fünf- und zehnprozentige Schwefel- und Teersalbe hilft, den Entzündungsprozess der Haut zu reduzieren, während sie niemals von Patienten mit der exsudativen Form dieser Pathologie verwendet werden sollte.
  5. Psoriasis-Salben mit Vitamin D sind mit einer ziemlich starken entzündungshemmenden Wirkung ausgestattet und tragen dazu bei, die Therapie dieser Pathologie effektiver zu machen.

Phytochemotherapie

Die Phytochemotherapie ist eine der Methoden zur Behandlung von Psoriasis, bei der ultraviolette Strahlen verwendet werden.

PUVA-Therapie

Dies ist die therapeutische Wirkung langwelliger UV-Strahlung in Kombination mit speziellen Medikamenten, die bei den schwersten Formen der Psoriasis eingesetzt wird, die auf andere Behandlungsmethoden nur schwer ansprechen.

Weisen Sie in einem glatten Modus einen Durchschnitt von bis zu 25 Belichtungen zu. Diese Kur beinhaltet eine Sommerpause, im ersten Jahr werden bis zu zwei Kurse abgehalten etc. auf Empfehlung eines Arztes. Schübe können nach Influenza, SARS oder Tonsillitis und in seltenen Fällen nach einem Nervenschock auftreten.

Innovative Behandlungsmethoden: neu in der Behandlung von Psoriasis

Chirurgische Behandlung von Psoriasis

Es hat sich seit langem gezeigt, dass bei einer Diagnose von Hautpsoriasis die Behandlung nur mit äußerlichen Präparaten nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Seit einigen Jahren führen Chirurgen eine einzigartige Operation durch, um die Klappe des Dünndarms, die diesen Darmabschnitt vor pathogenen Bakterien schützt, chirurgisch wiederherzustellen. Nach der Operation werden die Schutzfähigkeiten des Immunsystems gestärkt, die Haut heilt und es wird eine langfristige Remission beobachtet.

Einsatz einer Schmalband-UVB-Therapie mit einer Wellenlänge von 311 nm

Kürzlich wurde die Verwendung dieser Methode als Monotherapie praktiziert. Im Vergleich zu anderen UV-Bestrahlungen ist diese Methode nebenwirkungsarm, gut verträglich und kurz wirksam: wenige Minuten in 1 Anwendung, die Behandlungsdauer beträgt 2, 5 Monate. In so kurzer Zeit kommt es zu einer sichtbaren klinischen Besserung und einer Langzeitremission von bis zu 2 Jahren.

Diät für Psoriasis

Liste der Produkte, die im Körper Alkali bilden:

  • Beliebiges Gemüse außer Rhabarber, Butternusskürbis und Rosenkohl. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kartoffeln, Paprika, Auberginen und Tomaten strengstens verboten sind.
  • Obst nicht ausschließen. Die Hauptsache ist, keine Pflaumen, Preiselbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren zu verwenden. Es ist erwähnenswert, dass Bananen, Melonen und Äpfel nicht gleichzeitig mit anderen Produkten konsumiert werden sollten.
  • Achten Sie darauf, frische Gemüsesäfte aus Karotten, Rüben, Petersilie, Sellerie und Spinat zu trinken.
  • Sie können täglich Fruchtsäfte aus Traube, Ananas, Birne, Orange, Papaya und Grapefruit, Mango, Zitrone und Aprikose konsumieren. Es ist wichtig, dem Essen Lecithin und Zitronensaft hinzuzufügen.

Menü für die Woche mit Psoriasis

Betrachten Sie ein Beispielmenü für eine Woche, das für Exazerbationen, Rückfälle und zur Vorbeugung in gefährlichen Zeiten empfohlen wird.

1. Tag

  • Frühstück: frischer Krautsalat, eine Scheibe Vollkornbrot, grüner Tee.
  • Zweites Frühstück: 2 gekochte Eier, Toast, Kompott aus getrockneten Früchten.
  • Mittagessen: Blumenkohlsuppe, Vollkornbrot, für die zweite - Buchweizenbrei mit Pilzen oder Gemüse, grüner Tee.
  • Abendessen: ein wenig ungesüßter Hüttenkäse mit Sauerrahm, Kefir.

2. Tag

  • Frühstück: Gurken- und Tomatensalat, Apfel, grüner Tee.
  • Zweites Frühstück: eine Scheibe Schwarzbrot mit Butter, 1
  • hartgekochtes Ei, grüner Tee.
  • Mittagessen: Kohlsuppe ohne Fleisch, eine Scheibe Schwarzbrot, grüner Tee. Abendessen: ein Apfel, ein Glas fermentierte Backmilch.

3. Tag

  • Frühstück: Obstsalat mit Joghurt, Johannisbeerkompott.
  • Zweites Frühstück: Gemüsesalat, eine Scheibe Vollkornbrot, grüner Tee.
  • Mittagessen: gekochter Fisch (Barsch, Wels) mit minimaler Salzmenge, eine Scheibe Vollkornbrot, Johannisbeerkompott.
  • Abendessen: Brötchen von gestern, Johannisbeerkompott.

4. Tag

  • Frühstück: Gurken-Ei-Salat mit Sauerrahm, Vollkorntoast, Apfelsaft.
  • Zweites Frühstück: 2 Bananen, 1 Glas fermentierte Backmilch oder Kefir.
  • Mittagessen: eine Tasse Brühe, ein Stück gekochtes Fleisch, Gurken- und Tomatensalat.
  • Abendessen: eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter, ein Glas Kefir.

5. Tag

  • Frühstück: Karottensalat, Vollkorntoast, grüner Tee.
  • Zweites Frühstück: gekochter Fisch (nicht rot).
  • Mittagessen: Flussfischsuppe, eine Scheibe Vollkornbrot, grüner Tee.
  • Abendessen: Brötchen von gestern, ein Glas Joghurt.

6. Tag

  • Frühstück: Haferflocken auf dem Wasser, eine Scheibe Brot mit Kleie, grüner Tee.
  • Zweites Frühstück: Hüttenkäse mit Früchten (Bananen, Äpfel, Aprikosen), Kefir.
  • Mittagessen: Erbsensuppe ohne Fleisch, eine Scheibe Brot (beliebig), ein Apfel.
  • Abendessen: ein Glas Kefir.

7. Tag

  • Frühstück: Buchweizenbrei mit Milch, Kefir. Zweites Frühstück - ein Sandwich mit Butter und einem Stück gekochtem Fleisch, Apfelsaft.
  • Mittagessen: Suppe mit Fleischbällchen, grüner Tee. Abendessen: 2 Äpfel.

Die richtige Ernährung hilft, häufige Rückfälle zu vermeiden. Um eine individuelle Diät auszuwählen, müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden.

Knie-Psoriasis

Volksmethoden zur Behandlung der Krankheit

Alle Behandlungsmethoden können bedingt in Arzneimittel zur inneren Anwendung sowie in Mittel zur äußerlichen Anwendung unterteilt werden.

Zur oralen Anwendung verschriebene Medikamente

Um die Haut zu reinigen und die Hauptsymptome der Psoriasis zu beseitigen, werden die folgenden Rezepte empfohlen:

  1. Verwendung von Leinsamen. Um das Produkt zuzubereiten, gießen Sie einen Esslöffel Samen in ein Glas mit kochendem Wasser und mischen Sie gut. Das Mittel muss mindestens 12 Stunden lang infundiert werden. Es ist besser, das Medikament über Nacht stehen zu lassen. Nehmen Sie die Infusion morgens auf nüchternen Magen ein.
  2. Dillsamen. Pflanzensamen in einer Menge von 2 EL. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie 2-3 Stunden. Nach dem Medikament müssen Sie 2-3 mal täglich ein halbes Glas abseihen und trinken.

Produkte zur äußerlichen Anwendung

Um Plaques loszuwerden und die Haut zu reinigen, werden die folgenden Rezepte verwendet:

  1. Behandlung von Verletzungen mit Leinöl. Sie können das Öl 5-6 Mal am Tag auftragen.
  2. Salbe auf Basis von Teer und Propolis. Zum Kochen müssen Sie 50 g Teer und 30 g Propolis einnehmen. Produkte müssen in einem Wasserbad erhitzt und gut gemischt werden. Nach dem Abkühlen die Salbe 3-4 mal täglich auf die Platten auftragen.

Psoriasis-Behandlung: Spa-Therapie

In den Stadien der Regression der Psoriasis wird eine Balneotherapie verschrieben.

  1. Klimatherapie ist die Verwendung von Klimafaktoren, natürlichen Biostimulanzien des Körpers für medizinische Zwecke.
  2. Aerotherapie ist ein vom Arzt verordneter und geregelter Aufenthalt, Schlafen im Freien, Luftbäder.
  3. Die Wärmetherapie ist eine Methode der Spa-Therapie, die Schlamm-, Paraffin-, Ozokerit- und Tontherapie, Psammo- und Naphthalintherapie und andere Methoden umfasst.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Psoriasis, aber nach Ausbruch der Krankheit müssen Beruhigungsmittel eingenommen, Vitamintherapien durchgeführt und Krankheiten korrigiert werden, die Rückfälle hervorrufen.

Wie ist die Prognose?

Die Prognose ist bedingt ungünstig, da die Psoriasis eine chronische Erkrankung ist, die nicht vollständig geheilt werden kann. Sie schreitet langsam voran, während eine rechtzeitige und richtige Behandlung nur die Lebensqualität verbessert, aber die Krankheit selbst nicht beseitigt.

In Phasen der Exazerbation kommt es zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit. Ohne angemessene medizinische Versorgung kann dies zu einer Behinderung führen.